As of now, I am no longer in Mexico and have also already left Germany again – I’m on my way to my next and last destination during my year abroad. As expected, my time in Aguascalientes went by incredibly quickly (which I unfortunately can not say about my actual return flight) – it seems like just yesterday I passed the halftime mark. Nevertheless, I would like to share a few thoughts and words about my stay, the internship, and the country itself.

Overall, I spent just over ten weeks in Mexico, and have been able to see much of the country around Aguascalientes during the weekends. I spent a weekend in Mexico City (about 450km away) and was able to experience first-hand the strong contrast between city and “countryside”. With the fantastic long-haul buses that can compete with Business Class in long-haul aircraft (basically wide seats that can recline, each have a screen, two bathrooms, free snacks and drinks, and with Wi-Fi – rather the opposite of the economy class I am currently sitting in) I was able to reach most travel destinations very conveniently and, above all, conveniently. In Zacatecas, with its beautiful colonial architecture, we visited “one of the best art museums in provincial Mexico”, with works by, among others, Dalí, Miro, Velasquez and Klimt.

In Guadalajara and Tlaquepaque I have been twice, in the UNESCO World Heritage San Miguel de Allende in this time even three times, always with different people together. In Léon and Guanajuato I was able to visit a very good friend from Seoul; In Cancun, I went for a beach vacation with my parents and siblings and felt transported back to pre-Hispanic times. Calvillo, very close, we could visit as the capital of Guava fruit. But the fact is that there is so much to see from this huge country (about five and a half times the size of Germany) – that’s why it was by no means the last time I visited it (not to mention that my parents are the next three Spend years there, so there is reason enough to “stop by” again and again).

My internship – actually the main reason for the stay – I have also brought to a good end. In the eight weeks in the office or in the factory, I got insights into a company that I probably would not have met otherwise, because the IRM study has almost no technical content (as a quick reminder: I have the internship at an automotive industry supplier who produces and refines extruded aluminum components in a complex process).

At first it was exciting to be able to observe the constant intercultural and international relationship of the company. From my previous experience as the son of a German working abroad, it has been interesting to have literally turned the tables: a management level of Chinese expats that brings know-how from China to Mexico with the help of Mexican employees and workers Build factory and produce components for, inter alia, German and American customers.

As you imagine, a multilingual work environment can lead to communicative difficulties. Of the Mexican staff, everyone spoke good English, at least in the administrative departments, and the factory workers for the most part. On the Chinese side, some spoke English, even less Spanish, and some only Chinese. That’s why there were some Chinese (or Taiwanese, but more in a later entry) in the company who studied Spanish and spoke not only English but fluent Spanish. Precisely for that reason these few translators were enormously important for the smooth running of day-to-day business.

And so my job had quickly found: Translate, in all combinations with English, Spanish, Chinese and German. At first I did not know that I did not have the necessary foreign language skills. In fact, with various online dictionaries, it was somehow possible – and above all necessary – because there were days when there was nobody in the office of the official translators and so I had to step in.

Unfortunately, there were also many days when I did not really have much to do. I never had specific tasks and was therefore more on call – so had to wait until someone came up to me. Although these eight weeks have given many new and interesting insights, but were not soberly the most productive time. Silver Lining of the Whole: For IRM and the OTH, I have been able to do all sorts of preparatory and reworking (but unfortunately still not the term paper from the third semester – sorry Mr. Bresinsky).

The funny side effect of the internship was also that during the week I mainly spoke Chinese and German during the day. My spanish has certainly improved in the meantime, but obviously not that much, if I had been speaking spanish for only two months. I put the blame for it on “structural problems”, as I’ll call them: In the office I said lack of sufficient integration into the (Mexican) team as I said mainly Chinese and thus in turn missed the connection to Mexican colleagues (actually also self-inflicted). At home with my parents, I spoke almost only German, and the majority of the incoming visit were friends and families of the German company. After nine to ten hours of work every day (not always including commute) I was no longer super motivated in the evening, sometimes to go to town or to clean up – apart from the fact that I’m also outside the work somehow only with Chinese colleagues have met.

Despite everything, I enjoyed my stay in Mexico very much and over time I have noticed a change in attitude towards the compared to Germany quite low prices. It is not enough to compare restaurant visits or cocktail prices with the German counterparts, because you lose sight of the relative value of the product. Say, what else can I buy in Mexico for the same amount? If a steak with salad in the restaurant costs the equivalent of eight euros, that seems at first glance as a gift – with an average daily wage of less than four euros, but this corresponds to 18 hours of work. At the same time, a German with a minimum wage of more than 150 euros. I’ve learned that it’s always helpful to take that perspective, because I value the value of a thing much sooner.

Meanwhile, I’m in Changsha, China waiting for my onward flight to Guangzhou, from where it will be my third and last destination for the IRM foreign year. Maybe one or the other person might already have guessed – very soon there will be an “official statement” from me.

Speaking of what happened in flight: In just one month in the US on Super Tuesday presidential elections (gasp). Maybe you have seen it, but for our readers in the US, a small field would have to be visible when visiting our blog last week, which reminds you to register in any case. Register to vote, friends!

One thought on “Summarizing my time in Mexico”

Leave a Reply

%d bloggers like this:

Eigentlich bin ich ja gar nicht mehr in Mexiko, und auch schon wieder nicht in Deutschland, sondern auf dem Weg in mein nächstes und auch letztes Ziel im Rahmen meines IRM-Auslandsjahres. Wie erwartet ist die Zeit in Aguascalientes wie im Flug vergangen (was ich über meinen tatsächlichen Rückflug leider nicht sagen kann) – quasi gestern war noch Halbzeit, kommt es mir vor. Trotzdem möchte ich noch gerne ein paar Gedanken und Worte über meinen Aufenthalt, das Praktikum und das Land an sich teilen.

Insgesamt bin ich knapp über zehn Wochen lang in Mexiko gewesen und habe außerhalb des Praktikums in Aguascalientes an den Wochenenden viel vom Land sehen können. In Mexiko Stadt, ca. 450km entfernt, habe ich ein Wochenende verbracht und mir erster Hand ein Bild vom starken Kontrast zwischen Stadt und „Land“ machen können. Mit den fantastischen Fernbussen, die der Business Class in Langstreckenflugzeugen Konkurrenz machen (breite Sitze, die sich mehr oder weniger in Liegeflächen verwandeln können und von denen jeder mit einem Bildschirm ausgestattet ist, zwei Toiletten, kostenlose Snacks und Getränke, WLAN – eher das Gegenteil von der Economy Class, in der ich gerade sitze) habe ich die meisten Reiseziele sehr bequem und vor allem auch günstig erreichen können. In Zacatecas mit seiner wunderschönen Kolonialarchitektur haben wir „eines der besten Kunstmuseen des provinziellen Mexikos“ besucht, mit Werken von unter anderem Dalí, Miro, Velasquez und Klimt.

In Guadalajara und Tlaquepaque bin ich zwei Mal gewesen, im UNESCO-Weltkulturerbe San Miguel de Allende in dieser Zeit sogar drei Mal, immer mit verschiedenen Menschen zusammen. In Léon und Guanajuato konnte ich eine sehr gute Freundin aus Seoul besuchen; in Cancun habe ich mit meinen Eltern und Geschwistern Strandurlaub gemacht und konnte mich wie in prähispanische Zeiten versetzt fühlen. Calvillo, ganz in der Nähe, konnten wir als Hauptstadt der Guavafrucht besuchen. Tatsache ist aber, dass es von diesem riesigen Land (flächenmäßig ungefähr fünfeinhalb Mal so groß wie Deutschland) noch so viel zu sehen gibt – deswegen war es mitnichten das letzte Mal, dass ich es besuche (ganz abgesehen davon, dass meine Eltern die nächsten drei Jahre dort verbringen werden, es also Grund genug gibt, immer mal wieder „vorbeizuschauen“).

Mein Praktikum – eigentlich ja Hauptgrund des Aufenthalts – habe ich ebenfalls gut zu Ende gebracht. In den acht Wochen im Büro bzw. in der Fabrik habe ich Einsichten in ein Unternehmen bekommen, das ich sonst wohl eher nicht kennengelernt hätte, da der IRM-Studiengang so gut wie keine technischen Inhalte hat (als kurze Erinnerung: Ich habe das Praktikum bei einem Automobilindustrielieferanten absolviert, der in einem aufwändigen Prozess aus Aluminium Exterieurbauteile herstellt und veredelt).

Zunächst war es spannend, den konstanten interkulturellen und internationalen Bezug der Firma beobachten zu können. Aus meinen bisherigen Erfahrungen als Sohn eines im Ausland arbeitenden Deutschen ist es interessant gewesen, den Spieß sprichwörtlich umgedreht zu haben: eine Managementebene bestehend aus chinesischen Expats, die aus China das Know-how bringt, um in Mexiko mit der Hilfe mexikanischer Angestellter und Arbeiter eine Fabrik aufzubauen und Bauteile für unter anderem deutsche und amerikanische Kunden zu produzieren.

Wie man sich vorstellt kann ein mehrsprachiges Arbeitsumfeld zu kommunikativen Schwierigkeiten führen. Von den mexikanischen Mitarbeitern sprachen alle zumindest in den administrativen Abteilungen gut Englisch, die Fabrikarbeiter zum großen Teil auch. Auf chinesischer Seite sprachen einige Englisch, noch weniger Spanisch, und manche auch nur Chinesisch. Deswegen gab es in der Firma einige Chinesen (bzw. Taiwaner, aber mehr dazu in einem späteren Eintrag), die Spanisch studiert haben und so nicht nur Englisch, sondern fließend Spanisch sprachen. Gerade deshalb waren diese wenigen Übersetzer für den reibungslosen Ablauf des Tagesgeschäfts enorm wichtig.

Und so hatte sich mein Aufgabenbereich schnell gefunden: Übersetzen, und zwar in allen Kombinationen mit Englisch, Spanisch, Chinesisch und Deutsch. Dass ich dazu eigentlich nicht die nötigen Fremdsprachenkenntnisse habe war zunächst glaube ich auch nur mir bewusst. Mit diversen online-Wörterbüchern war es aber tatsächlich irgendwie möglich – und vor allem auch notwendig, denn es gab Tage, an denen von den offiziellen Übersetzern niemand im Büro war und ich somit einspringen musste.

Leider aber gab es auch viele Tage, an denen ich nicht wirklich viel zu tun hatte. Ich hatte nie konkrete Aufgaben und war deswegen mehr auf Abruf tätig – musste deswegen also warten, bis jemand auf mich zukam. So haben diese acht Wochen zwar viele neue und interessante Einblicke gewährt, waren aber nüchtern gesagt nicht die aller produktivste Zeit. Silver Lining des Ganzen: Für IRM und die OTH habe ich allerlei vor- und nacharbeiten können (nur leider immer noch nicht das Term Paper aus dem dritten Semester – sorry Herr Bresinsky).

Lustiger Nebeneffekt des Praktikums war auch, dass ich unter der Woche tagsüber hauptsächlich Chinesisch und Deutsch gesprochen habe. Mein Spanisch hat sich in der Zeit zwar auf jeden Fall verbessert, aber offensichtlich nicht so viel, hätte ich zwei Monate lang ausschließlich Spanisch gesprochen. Ich schiebe die Schuld dafür auf „strukturelle Probleme“, wie ich sie mal nennen werde: Im Büro habe ich mangels ausreichender Integration ins (mexikanische) Team wie gesagt hauptsächlich Chinesisch gesprochen und somit wiederum den Anschluss zu mexikanischen Kollegen verpasst (eigentlich auch selbstverschuldet). Zuhause bei meinen Eltern habe ich fast nur Deutsch gesprochen, und die Mehrheit des einkehrenden Besuches waren Freunde und Familien der deutschen Firma. Nach neun bis zehn Stunden Arbeit jeden Tag (nicht immer inklusive Arbeitsweg) war ich Abends dann nicht mehr super motiviert, mal in die Stadt zu gehen oder auf den Putz zu hauen – abgesehen davon, dass ich mich auch außerhalb der Arbeit irgendwie auch nur mit chinesischen Kollegen getroffen habe.

Trotz allem habe ich meinen Aufenthalt in Mexiko sehr genossen und habe im Laufe der Zeit bei mir eine Änderung der Einstellung zu den im Vergleich zu Deutschland durchaus niedrigen Preisen gemerkt. Es reicht nämlich nicht, Restaurantbesuche oder Cocktailpreise mit den deutschen Pendants zu vergleichen, da man so den relativen Wert des Produkts aus den Augen verliert. Sprich, was kann ich mir in Mexiko für den gleichen Betrag sonst noch kaufen? Wenn ein Steak mit Salat im Restaurant also umgerechnet acht Euro kostet, erscheint das auf den ersten Blick als quasi geschenkt – bei einem durchschnittlichen Tageslohn von unter vier Euro aber entspricht das 18 Stunden Arbeit. In der selben Zeit verdient ein Deutscher mit Mindestlohngehalt über 150 Euro. Ich habe gelernt, dass es immer hilfreich ist, diese Perspektive einzunehmen, da ich so den Wert einer Sache viel eher zu schätzen wusste.

Mittlerweile sitze ich in Changsha, China und warte auf meinen Weiterflug nach Guangzhou, von wo aus es dann zu meinem dritten und letzten Ziel im Rahmen des IRM-Auslandsjahres geht. Vielleicht mag die eine oder andere Person schon darauf gekommen sein – sehr bald aber wird es auch ein „offizielles Statement“ von mir dazu geben.

Apropos wie im Flug vergangen: In genau einem Monat sind in den USA am Super Tuesday Präsidentschaftswahlen (keuch). Vielleicht habt ihr es gesehen, aber für unsere Leser in den USA müsste in der letzten Woche beim Besuch unseres Blogs ein kleines Feld sichtbar sein, was daran erinnert, sich auf jeden Fall zum Wählen zu registrieren. Register to vote, friends!

One thought on “Mexiko: Ein Fazit”

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: