As a German I obviously have no say in the upcoming US election – no one outside of the US does, which of course makes sense since that’s how national elections work. So I’m unsure if I’m even in a position to add my two cents to the table, just two minutes before proverbial midnight (not that this will likely change anyone’s mind, but I couldn’t resist).

Still, the entire world has been watching both campaigns with utmost rigor. German media has analyzed the debates as if Clinton and Trump were running to be Germany’s next chancellor. I can only speak for myself, and yet I feel as though the whole country is on edge awaiting tomorrow’s results. They should be, of course – after all, what happens in US politics influences and affects nearly every other country in this world (for good or for worse, but let’s not get in to that). Just to name on example: NATO, Japan, South Korea, Taiwan, to name a few, all rely on US military power, should worse come to worse.

We’ve seen a few times in the past century what happens when the US economy collapses, most recently in 2007, and many countries in Europe still feel the consequences today. Let’s face it: The US continues to be, without a doubt, the world’s political, economic and military superpower.

And this is where this election comes in. Frankly, as a non-citizen I shouldn’t care what happens in the US domestically. Of course in a way I do; I’d like to see the US be an example to other countries, given its position in the world, but as a German it just does not affect me. Gun control, minority rights, minimum wage – I have personal preferences on these, but what the next president of the United States decides on such topics doesn’t affect me, so I won’t care or complain.

What will, affect me, however, is US foreign policy. I don’t actually have to name the candidate who is probably the best-qualified presidential candidate in recent history (in this context concerning foreign policy and knowledge about the world’s various crises) and knows how to position the US within the international community because of years of experience. Or how to make basic economic policy for the largest economy in the world. Of course, human decency is a big plus.

As someone who sort of grew up in the US I like to think that I somewhat understand it – or perhaps better than someone who’s never been there. I know how proud Americans are about their country and its position in the world. So they should also realize the influence it wields globally. As much as it is criticized abroad, for many countries the US still sets an example to be imitated. How can we as an open and democratic community persuade human rights-abusing authoritarian states to change and liberalize if the USA is run by a demagogue who wants to build a wall to Mexico and bar Muslims from entering the country? It’s difficult enough now as it is.

Maybe its illusory to think so, but I’d like to believe that on November 8, Americans don’t just think about the consequences that the next presidency will have on their country only, but also on its effects on the rest of the world. If you truly believe to be living in the greatest country in the world, then vote by setting an example and living up to your own expectations. #americasalreadygreat #idbewithherificould

Cover photo from the Hillary Clinton Facebook page.

Leave a Reply

%d bloggers like this:

Als Deutscher habe ich natürlich bei der bevorstehenden US-Wahl nichts zu sagen – genauso wie alle anderen, die keine US-Bürger sind. Das macht natürlich Sinn, denn so funktionieren nationale Wahlen nunmal. Deswegen bin ich mir etwas unsicher, ob ich überhaupt in einer Position bin, quasi kurz vor knapp noch meinen eigenen Senf dazuzugeben (nicht, dass ich dadurch noch Meinungen ändern werde – aber ich kann einfach nicht anders).

Immerhin schaut die gesamte Welt seit 15 Monaten (!) mit geballter Aufmerksamkeit auf den Wahlkampf in den USA. Die deutschen Medien haben die weltweit übertragenen Debatten zwischen beiden Präsidentschaftskandidaten analysiert, als würden Clinton und Trump für das Bundeskanzleramt kandidieren. Ich kann natürlich nur für mich selber sprechen, doch habe ich das Gefühl, dass das gesamte Land wie auf heißen Kohlen sitzend die morgigen Ergebnisse abwartet. Das sollten sie ja auch – schließlich beeinflusst das, was in den USA passiert, so ziemlich jedes andere Land dieser Welt (ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Diskussion). Nur um ein Beispiel zu nennen: die NATO, Japan, Südkorea, Taiwan, nur um ein paar aufzuzählen, würden in einem Ernstfall alle von der Militärmacht der USA abhängen.

Wir haben im Laufe des letzten Jahrhunderts einige Male gesehen, was passoert, wenn die US-Wirtschaft zusammenbricht – das letzte Mal erst 2007, und einige europäische Länder bekommen die Konsequenzen davon noch heute zu spüren. Ich sag’s wie’s ist: die USA sind nach wie vor die politische, wirtschaftliche und militärische Supermacht dieser Welt.

Und in diesem Kontext laufen die US-Wahlen ab. Ehrlich gesagt sollte es mir egal sein, was innenpolitisch in den USA passiert. Klar ist es mir dann noch nicht so ganz egal; in Hinsicht auf ihre Stellung in der Welt hätte ich gerne, dass die USA anderen Ländern ein Beispiel sind. Dennoch geht mich die US-Innenpolitik als Deutscher eigentlich nichts an. Regelung des Waffenbesitzes, Rechte von Minderheiten, Mindestlohn – natürlich habe ich zu diesen Themen eine eigene Meinung und Präferenzen, aber was der/die nächste/r Präsident/in der USA damit anstellen betrifft mich in keiner Weise, deswegen werde ich mich nicht beschweren oder mir darüber Sorgen machen. 

Was mich und viele andere Menschen auf der Welt allerdings sehr wohl betrifft ist die US-Außenpolitik. Ich muss gar nicht so weit gehen und Namen nennen, aber eine der beiden Kandidaten ist wahrscheinlich die best qualifizierteste Person der modernen Geschichte für das Amt des Präsidenten (in diesem Kontext speziell in Hinblick auf ihre langjährige Erfahrung mit außenpolitischen Themen und den verschiedenen Krisenherden weltweit) und weiß, wie sie die USA innerhalb der internationalen Staatengemeinschaft positionieren kann oder soll. Oder wie man grundlegendste Wirtschaftspolitik betreibt. Natürlich sind gesunder Menschenverstand, Respekt und Anstand immer vorteilhaft. 

Als jemand der gewissermaßen in den USA aufgewachsen ist möchte ich gerne denken, dass ich das Land immerhin etwas verstehe – wenn auch nur besser als Leute die noch nicht dort gelebt haben. Ich bin mir darüber bewusst, wie stolz US-Amerikaner über ihr Land und dessen Position in der Welt sind. Deswegen sollten sie sich auch dem unheimlichen Einfluss bewusst sein, den das Land ausübt. So viel dies im Ausland auch kritisiert wird stellen die USA für viele Länder nach wie vor ein Beispiel dar, das imitiert werden soll. Wie können wir also als offene und demokratische Staatengemeinschaft autoritäre und menschenrechtsverletzende Länder dazu bewegen, sich zu verändern, wenn der „leader of the free world“  ein Demagoge ist, der zu Mexiko eine Mauer bauen will und Muslimen die Einreise in die USA verbieten möchte? Es ist im Moment schon schwierig genug.

Vielleicht it es illusorisch, aber ich würde gerne glauben, dass amerikanische Wähler am 8. November nicht nur über die Konsequenzen der Wahl in ihrem eigenen Land nachdenken, sondern auch auf den Einfluss, den der/die nächste Präsident/in und seine/ihre Politik weltweit ausüben wird. Wenn Amerikaner wirklich glauben, dass sie im besten Land der Welt wohnen, dann sollen sie morgen auch dementsprechend abstimmen und ein Beispiel setzen – und damit ihren eigenen Erwartungen entsprechen. #americasalreadygreat #idbewithherificould

Cover photo from the Hillary Clinton Facebook page.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: