To be honest, I can’t get over the feeling that time is passing way too quickly. I’ve been in Taiwan for almost seven weeks now and already halfway through my internship. I realize just how quickly time passes during the weekends especially since that means that yet another week has passed. I admit: four months are a fairly short amount of time, especially if one is busy all the time – which fortunately I am! There’s a lot of work at the office during the week, and so far I’ve spent every weekend on a trip of some sort. The bright side of it all: I’ve had enough time to think about some things that are special about Taiwan, and want to share those with you right here.

方便 (adj. fangbian)

If I had to describe Taiwan with one word, it would probably have to be convenient. Taiwan is just such a convenient place to live in, especially in the big cities: Public transportation, convenience stores at every street corner, affordable and satisfying street food to to take away where ever you go, as well as the helpfulness and ready support of kind strangers where ever go might meet them. Taiwanese that I have spoken with about daily life in Taipei have also described it in this manner, often having used the word fangbian, which can mean comfortable, convenient, effortless. The word is even used as a prefix for anything that needs to happen quickly, such as instant noddles or ready-to-serve pizza.

All of this I notice every day, where ever I go. Super markets and convenience stores are open seven days a week, 24 hours a day (revolutionary for someone coming from Germany). 7:30 in the morning and no more milk for your cereal? 11:30 at night and no more laundry detergent? Want to go shopping on a SUNDAY (again, revolutionary for a German)? No problem, and my heart always warms when I think about this (and then chills when I think of being back in German consumer society in a few months). Whenever I have told Taiwanese that stores in Bavaria usually close between 6 PM and 8 PM during the week and remain completely closed on Sundays I am met with shock and disbelief. However, when I explain to them the concept of German employee protection and rights, they are usually acknowledged in awe (to be fair: the Taiwanese working week is 41 hours by law, meaning that convenience stores like 711 and Family Mart of course work in shifts, although around the clock).

This Taiwanese convenience and effortlessness (of the customer) is probably best expressed with the EasyCard: the rechargeable magnetic stripe card gives you access to public and long-distance transport in the entire country and can also be used as a method of contactless payment in convenience stores and many others. Never having to buy a paper ticket from the bus driver with cash – revolutionary (for Germany – China, Korea, and Japan have also used systems like this one for many years).

友好 (adj. youhao)

Where ever I go in Taiwan, not only do people always greet me nicely, but I even get the feeling that they’re genuinely happy to see me. Just going to a restaurant or a street food stand for the second time, for example, is enough for people to recognize me. To be fair though, as a foreigner in Taiwan I probably have the benefit of being recognizable to others more easily. Nonetheless, the question of where I’m from and what I’m doing in Taiwan has been the start of a nice conversation more than once. Every weekend, for example, I have breakfast at a small Taiwanese breakfast place a few doors down the road, and every time we learn a little more about each other.

During the week I especially look forward to getting to the office, or rather to the Taipei 101, because the security guard in the lobby in fron of the elevators greets me with a wide grin and a friendly guten Morgen! every morning. During our lunch break he sends us off with a guten Tag, and when leaving the office in the evening I get a friendly auf Wiedersehen.

In general, Taiwanese are always happy if you talk to them in Chinese and are able to have a decent conversation. Every now and then when speaking with a Taiwanese person I’m told hen lihai, which means something along the lines of great! I’ve realized that Taiwanese are aware of the difficulty of learning Chinese and are genuinely impressed when they find out a foreigner is able to talk to them – even if its just a little more than being able to order in a restaurant in Chinese and maybe even being able to read the menu. Speaking about reading…

繁體字 (n. fan tizi)

About two and a half years ago I started learning Chinese very intensely when I was still in Beijing. In the morning we did conversation and vocabulary, and in the afternoon we learned Chinese characters. Even though the taiwanese accent is a little different than the Mandarin Chinese spoken in Beijing, there’s no problem in communicating in Taiwan with what one has learned in Mainland China (to try to illustrate an example of the difference in pronunciation: The Chinese spoken in Beijing is “stronger” or “heavier”, meaning that if you would say “shoe” on the Mainland, it would be pronounced as “sue” in Taiwan).

Unfortunately its not quite as simple concerning the characters. Chinese characters were systematically reformed and simplified by the Communist government in Mainland China in the 1950s and 60s, which is why the script in use on the Mainland is composed of simplified characters. However, since Taiwan was controlled by the Kuomintang (Chinese National Party, KMT) after the end of the Chinese civil war with independent politics and government, this simplification of characters was never introduced on the island. This also applies to Hong Kong and Macao, where traditional characters are still used today. I’m able to recognize some of the traditional characters (繁體字, fan tizi), since not all were radically simplified and the process of simplification itself followed a basic logic. Still, many seem completely new to me, even though they represent some very basic words: feiji for “airplane” is written as 飛機 in Taiwan, but was simplified to 飞机, or huiyi for “meeting”, where 會議 became 会议. But since all characters were systematically simplified, it becomes easier to recognize individual components and quickly catch up with essentially having to relearn how to read. Still, the fact that even after all this time I can still only read very few characters, even on a restaurant menu, is very frustrating (fun fact: until 2003, it was illegal to publish books in simplified characters in Taiwan due to politically ideological reasons).

袋子,乾淨,規定 (n. daizi, ganjing, guiding)

Bu yao daizi, xiexie! I don’t need a bag, thanks! This is a sentence that I probably say every day simply due to the fact that plastic bags in Taiwan are a dime a dozen. Every time I buy something, no matter how big or small, its packed into a plastic bag: coffee, bubble tea, dumplings. This of course creates a lot of trash and is unfortunately one of the downsides of Taiwan’s pronounced convenience and take-away culture. Other than plastic bags, Taiwanese throw away many tons of paper cups, plastic bottles, single-use chopsticks, styrofoam bowls, paper plates, and rubber bands to keep everything together. According to a statistic, Taiwanese use about ten times as many plastic bags per year as Germans: 728, on average (袋子, daizi, bag). What at least partially alleviated this problem is that a lot of trash is recycled in Taiwan, although more so at home than in public.

Still, even with all this trash, Taipei is an extremely clean and tidy city (乾淨, ganjing, clean). There’s basically no garbage whatsoever on the streets, very few people smoke, and house trash is collected in all neighborhoods twice a day to avoid that it piles up in homes or on streets. Residential areas in Taipei and other Taiwanese cities have no central garbage disposal area, nor do regular apartment buildings have their own dumpsters. Instead, household garbage is collected by a garbage truck that announces itself in the afternoon and at night by playing a melody all too similar to that of an ice cream truck. Not only the streets, but also all aspects of public transport are kept immaculately clean. A general food, drink, and chewing gum ban is imposed on all busses and subways – and Taiwanese always adhere to these rules, even putting away their drinks or snacks as soon as they enter the subway station.

無食品
Rules like this are followed without question in Taipei’s public transport.

In addition to these rules, there are several more that are respectfully obeyed in Taiwan and can only be dreamed of in Germany (規定, guiding, rules). This starts with something as simple as subway and bus tickets: the concept of fare evasion essentially doesn’t exist in Taiwan. The only way to access the subway tracks is to swipe your EasyCard to open the access barriers. This means that without a valid ticket you don’t even have the chance to get into the train in the first place. In order to take a bus you need to swipe your EasyCard ehrn stepping on or off the bus; the bus driver will check! When waiting for the next subway, Taiwanese will stand in neat and orderly single-file lines, one one each side of where the subway doors will be (subway riders know this due to the markings on the ground and extra security barrier keeping them from the tracks). The rule of first letting people off and then getting on is also usually respected. Finally, specially designated seats on the subway for seniors citizens, pregnant women, or disabled people are usually always kept free, except at peak times. Even then, people immediately stand up and make place should such a person get on the subway. And my personal favorite: standing on the right and walking on the left when on an escalator! #food4thought

安全 (adj./n. anquan)

An especially striking contrast to my stay in Mexico is the aspect of security. In (almost) every respect Taiwan is an incredibly safe country. In 2014 it even earned the title of second safest country in the world, following only Japan. Theft, robbery, murder – crime in general – are a rarity in everyday life. Like in most European countries (and especially in contrast to the US) only a tiniest fraction of the population owns guns, which is why the one or two murders that do occur every year and are accompanied by intensive media coverage are caused by weapons such as knives (and verifiable psychological problems). In principle you’re safe in public at any time of the day or night. The probability of something happening to me (other than tripping and falling or being run over by a scooter) are about zero. Being robbed at knifepoint? In Mexico unfortunately commonplace, in Taiwan unimaginable. In the same way you can be sure that no one will pull your wallet out of your back pocket in the subway, or that your laptop and bag will still be there when quickly going to use the bathroom in a café and just leaving everything unattended.

In addition to the Confucian value of striving for a harmonious society, a possible reason for the low crime rate in Taiwan could be the high acceptance of capital punishment in the population – at the moment around 80% of Taiwanese support the death penalty. Concerning the few cases each year widely covered by the press, the population pushes for a quick judicial ruling: It seems that whoever has once disturbed societal harmony does not deserve a chance for reintegration and needs to be “removed” – something that is very hard to understand from a German perspective.

Only in the aspect of traffic safety could Taiwan improve a little. Especially long-distance busses seem to be prone to accidents. In addition, a definite hierarchy is recognizable on taiwanese streets: “size has the right of way”, meaning that the line of succession is bus – car – scooter – pedestrian. Traffic lights are generally respected, even though people driving scooters sometime like to turn a blind eye when quickly cutting a corner for example. In fact, there are more scooters in Taiwan than cars: 11 million registered scooters in a country of around 23 million people, with most likely many more unregistered ones. Scooters are just the right mode of transportation for cities like Taipei, as one can easily and quickly navigate through the smallest of alleys. Praiseworthy, however, is the unconditionally followed rule of always wearing a helmet when driving a scooter (which, oddly enough, doesn’t apply to riding a bike).

多樣 (adj./n. duoyang)

This previous point concerning capital punishment is probably the only “eyesore” of the relatively young, but mature and very lively Taiwanese democracy. The state of emergency, declared by the KMT in exile after losing the Chinese civil war and fleeing to Taiwan, was lifted only in 1987 and led to a gradual democratization of the country. And thus Taiwan became a modern, cosmopolitan, diverse (多樣, duoyang), and progressive country in a relatively short period of time. In recent years – especially this year, when Tsai Ing-wen became the first female president of Taiwan – the country has increasingly tried to come to terms with its past. After her inauguration, President Tsai publicly apologized for all injustices committed towards Taiwan’s indigenous people in the name of the government, for example. Under the state of emergency, they had had many rights taken away. Additionally, it looks as if Taiwan will be the first country in Asia to legalize same-sex marriage and adoption (again we realize: Germany can learn a lot from Taiwan!).

The Taiwanese democracy is lively not only because the public very openly discusses and deals with politics, but also because the Taiwanese very frequently make use of their rights to free speech and assembly, which they gained only about 30 years ago. If you regularly read the newspaper you’ll realize that protests or demonstrations occur almost daily – and you’ll probably read once a week that the Taiwanese parliament or the office of a politician was again stormed by protesters. Americans might feel right at home with Taiwan’s partisan politics and constant mutual criticism of the two major parties. This is all I want to say right now about politics in Taiwan – and there is a lot more to tell about – because I’d like to dedicate a whole other blog post to this topic.

智能手機 (n. zhineng shouji)

I’d like to end with one last small aspect that is almost impossible to ignore in daily life. Even more so than in Korea, Taiwanese daily life of just about every age group is dominated by smartphones (智能手機, zhineng shouji). On the bus, subway, or elevator, on the street, on the escalator, or while driving a scooter: eyes seem to constantly be stuck to the screen. Very often will you see someone playing Pokémon Go, sometimes even while driving through town on their scooter. In several Taiwanese cities, scores of pedestrians looking for Pokémon have caused traffic chaos on the streets and blocked traffic.

These are just some of the impressions that I have been able to collect during my first seven weeks in Taiwan. As you can see, daily life in Taipei and Taiwan is exciting, eventful, and thrilling – so far not a single moment has been boring. And I’m sure that this won’t change in the next two months!

Finally just a short video that I found on YouTube, for an audiovisual impression of Taipei. Enjoy!

 

One thought on “Living in… Taipei”

Leave a Reply

%d bloggers like this:

Eigentlich vergeht die Zeit ja viel zu schnell. Ich bin jetzt seit fast sieben Wochen schon in Taiwan; fast die Hälfte meines Praktikums habe ich auch schon hinter mir. Vor allem an den Wochenenden merke ich, wie schnell die Zeit wirklich vergeht – und mit einem Blick nach vorne wird daran auch plötzlich deutlich, wie wenig Zeit man noch hat. Ich muss es einsehen: vier Monate sind und bleiben einfach ein relativ kurzer Zeitraum. Vor allem, wenn man viel zu tun hat – und das habe ich zum Glück! Im Praktikum ist die ganze Woche etwas los, und auch die Wochenenden bin ich eigentlich immer unterwegs. Das Positive an dem Ganzen: ich habe viel Zeit gehabt, über die Dinge nachzudenken, die Taiwan besonders machen, und möchte diese gerne hier teilen.

方便 (adj. fangbian)

Wenn ich Taiwan mit einem Wort beschreiben müsste, dann wahrscheinlich mit „bequem“. Taiwan ist einfach ein wahnsinnig bequemes Land! Vor allem, wenn man in einer Großstadt lebt. Öffentliche Verkehrsmittel, Convenience Stores an jeder Straßenecke, günstiges und sättigendes Street Food zum mitnehmen, soweit das Auge reicht, und Hilfsbereitschaft und Unterstützung, wo auch immer man Menschen begegnet. Taiwaner sehen das genau so: gerade am Anfang meines Aufenthaltes fiel von vielen Gesprächspartnern im Kontext des Taipeier Alltags das Wort fangbian – bequem, komfortabel, mühelos. Das Wort wird sogar als Präfix verwendet für alles, dass schnell gehen muss, zum Beispiel Instant-Nudeln oder Fertigpizza.

Im Alltag merke ich das mit Schritt und Tritt. Supermärkte und Convenience Stores haben prinzipiell sieben Tage die Woche, vierundzwanzig Stunden am Tag geöffnet. Morgens um halb sieben keine Milch mehr für das Müsli? Nachts um halb elf kein Waschpulver mehr? SONNTAGS Lust auf Shoppen im Zentrum? Alles kein Problem, und deswegen wird mir immer wieder ganz warm ums Herz. Wenn ich hier erzählt habe, dass in Regensburg alle Läden zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr schließen und sonntags prinzipiell geschlossen sind, blicken mir entsetzte Gesichter entgegen. Allerdings: sobald ich das Konzept des deutschen Arbeitnehmerschutzes erkläre, bewundern dies die meisten Taiwaner eher (kurz am Rande: in Taiwan gilt eine gesetzliche 41 Stunden Woche, weshalb auch bei Family Mart und 711 in Schichten gearbeitet wird).

Diese taiwanesische Bequemlichkeit und Einfachheit kommt mit der EasyCard wohl am besten zum Ausdruck: die aufladbare Magnetstreifenkarte ist Fahrschein für den gesamten ÖPNV im ganzen Land sowie allen Fernzügen und -bussen. Gleichzeitig kann man damit an den meisten Convenience Stores kontaktlos bezahlen. Nie wieder mit Bargeld einen Papierschein beim Busfahrer rauslassen müssen – revolutionär! (oder auch nicht – auch in China, Korea und Japan ist dies seit vielen Jahren der Standard).

友好 (adj. youhao)

Wohin ich in Taiwan auch gehe, ich werde immer ausschließlich freudlich begrüßt. Vielmehr noch, oft habe ich das Gefühl, dass sich die Leute richtig freuen, wenn sie mich sehen. Schon wenn ich zum zweiten Mal ein Restaurant oder einen Street Food Stand besuche, werde ich erkannt. Fairer Weise muss ich aber auch sagen, dass ich als Ausländer in dieser Hinsicht allerdings auch den Vorteil der höheren Wiedererkennung habe. Trotzdem wurden mit der Frage, wo ich herkomme, schon viele nette Gespräche begonnen, vor allem in meiner unmittelbaren Nachbarschaft. Jedes Wochenende zum Beispiel frühstücke ich ein paar Hausnummern weiter in einem kleinen traditionellen taiwanesischen Frühstückslokal, und jedes Mal erfahren wir etwas mehr übereinander.

Besonders freue ich mich unter der Woche darauf, das Büro zu betreten – bzw. den Taipei 101, denn der Wächter vor den Aufzügen begrüßt mich jeden Morgen mit einem breiten Grinsen und einem freundlichen guten Morgen! Mittags gibt es ein guten Tag, und abends beim Heimgehen ein auf Wiedersehen.

Generell freuen sich Taiwaner immer, wenn man sie auf Chinesisch anspricht und in der Lage ist, sich mit ihnen zu unterhalten. Hen lihai wird mir oft gesagt, was soviel heißt wie super! Taiwaner erkennen die Schwierigkeit ihrer Sprache an und sind ehrlich beeindruckt, wenn man als Ausländer mit ihnen ein Gespräch führt – und sei es nur, dass man in der Lage ist, im Restaurant komplett auf Chinesisch zu bestellen und dabei vielleicht das Menü lesen zu können. Apropos lesen…

繁體字 (subst. fan tizi)

Ich habe vor ca. zweieinhalb Jahren in Peking relativ intensiv Chinesisch gelernt: vormittags Konversation, nachmittags Schriftzeichen. Auch wenn der taiwanesische Akzent sich vom Chinesisch in Peking unterscheidet, kann man sich mit dem auf dem Festland erlernten problemlos in Taiwan verständigen (um die sprachlichen Unterschiede so gut wie möglich zu verdeutlichen: Pekinger Chinesisch ist „schwerer“, d.h.: würde man in Festlandchina „Dschungel“ sagen, wird daraus in Taiwan „Dsungel“, um ein Beispiel zu nennen).

Bei den Schriftzeichen hingegen sieht es für mich nicht so rosig aus. In Festlandchina wurde das Schriftzeichensystem in den 1950er und 60er Jahren von der kommunistischen Regierung systematisch reformiert und vereinfacht – deswegen auch Kurzschrift genannt. Da Taiwan aber nach dem Ende des chinesischen Bürgerkriegs von der Kuomintang (Chinesische Nationalpartei, KMTkontrolliert war und deswegen eine eigene, unabhängige Politik weiterführte, fand diese Vereinfachung in Taiwan nie statt – genauso übrigens auch nicht in Macao oder Hong Kong – man behielt also die Langschrift. Ich erkenne zwar viele der traditionellen Schriftzeichen (繁體字, fan tizi) wieder, da nicht alle radikal vereinfacht wurden und nach wie vor einer grundlegenden Logik folgen. Viele allerdings sind für mich komplett neu: Bei feiji für Flugzeug wird 飛機 zu 飞机 vereinfacht, oder 會議 zu 会议 bei huiyi für Besprechung. Da aber alle Schriftzeichen eben systematisch vereinfacht wurden, erkennt man einzelne Komponenten immer wieder und kann somit recht schnell wieder aufholen. Trotzdem ist es nach wie vor frustrierend, selbst auf einem Restaurantmenü nur vereinzelt Schriftzeichen zu erkennen und dementsprechend Wörter zu erkennen (Fun fact: bis 2003 waren aus politisch-ideologischen Gründen in Kurzschrift geschriebene Bücher verboten).

袋子,乾淨,規定 (subst. daizi, ganjing, guiding)

Bu yao daizi, xiexie! Ich brauche keine Tüte, danke! Ein Satz, den ich im Alltag oft sagen muss – denn Plastiktüten bekommt man hier wie Sand am Meer. Bei jedem Einkauf, egal wie groß, wird alles eingetütet – Kaffee, Bubble Tea, Dumplings. Generell ist dieser viele erzeugte Müll leider Teil der Kehrseite der allgemeinen Bequemlichkeit und ausgeprägten Mitnehmkultur. Über Plastiktüten hinaus schmeißen Taiwaner täglich Tonnen von Pappbechern, Plastikflaschen, Einwegstäbchen, Styroporschüsseln, Pappteller und Gummis, die alles zusammenhalten, weg. Laut einer Statistik verbrauchen Taiwaner zehn Mal so viele Plastiktüten im Jahr wie Deutsche: im Schnitt 728 (袋子, daizi, Tüte). Was dem Ganzen zumindest etwas entgegenwirkt ist, dass in Taiwan gleichzeitig viel recycled wird – wenn auch in der Öffentlichkeit leider eingeschränkter und eher im Privaten zu Hause.

Trotz des vielen Mülls ist Taipei eine wahnsinnig saubere Stadt (乾淨, ganjing, sauber). Auf den Straßen liegt kaum Müll, es wird wenig geraucht, und jeden Abend wird in allen Nachbarschaften der Müll abgeholt um zu vermeiden, dass sich dieser zu Hause oder auf der Straße sammelt. In Taipei gibt es nämlich in den Wohngegenden keine zentralen Müllsammelstellen oder wohnungseigene Mülleimer, weshalb der Hausmüll täglich von einem Müllwagen abgeholt wird, der wegen seiner Ohrwurm-verursachenden Melodie stark an einen amerikanischen Eiswagen erinnert. Aber nicht nur die Straßen, sondern vielmehr noch die öffentlichen Verkehrsmittel werden makellos sauber gehalten. In Bussen und Ubahnen herrscht generelles Trink-, Ess- und Kaugummiverbot – eine Regelung die bedingungslos eingehalten wird, sodass wirklich alle ihre Getränke oder Mahlzeiten wegpacken, sobald sie eine Ubahnstation betreten.

無食品
Regeln wie diese werden in Taipeis ÖPNV grundsätzlich befolgt.

Generell werden in den Ubahnen außer dem Ess- und Trinkverbot viele Regeln eingehalten, von denen man in Deutschland im ÖPNV oft nur träumen kann (規定, guiding, Regeln). Dies fängt schon bei den Fahrkarten an: Das Konzept des Schwarzfahrens existiert in Taiwan nicht. In sämtliche Züge bzw. zu allen Gleisen, ob Nah- oder Fernverkehr, kommt man nur, wenn man durch swipen mit seiner EasyCard die Barriere zum Gleisbereich öffnet. Heißt also, dass man ohne gültigen Fahrschein nicht einmal zu den Zügen kommt. Im Bus wird vom Fahrer überprüft, ob man seine Karte geswiped hat. Angestanden wird für die Ubahn ausschließlich in Einzelreihen; eine auf jeder Seite einer Türe (durch die zusätzliche Sicherheitswand am Bahnsteig weiß man, wo genau die Zugtüren nach dem halt seien werden). Auch, dass man die Leute erst aussteigen lässt wird konsequent eingehalten. Und schließlich werden in der Ubahn die für Senioren, Schwangere oder körperlich Eingeschränkte markierte Sitze prinzipiell freigehalten, außer zu Stoßzeiten. Selbst dann aber wird sofort aufgestanden, wenn eine solche Person die Ubahn betritt. Und mein persönlicher Favorit: auf Rolltreppen rechts stehen, links gehen. #food4thought

安全 (adj./subst. anquan)

Ein besonders auffälliger Kontrast zu meinem vorherigen Aufenthalt in Mexiko ist der Faktor Sicherheit. Taiwan ist in (fast) jeder Hinsicht ein wahnsinnig sicheres Land. 2014 wurde es sogar zum zweitsichersten Land der Welt gekürt, nach Japan auf Platz eins. Diebstahl, Überfälle, Mord – einfach generelle Kriminalität – sind im Alltag eine Seltenheit. Wie in den meisten europäischen Ländern (und vor allem im Vergleich zu den USA) gibt es in Taiwan so gut wie keinen privaten Schusswaffenbesitz. Die ein oder zwei Morde im Jahr, die von viel Berichterstattung begleitet werden, sind ausschließlich Stichwaffen (und nachweisbaren psychischen Problemen) zu verschulden. Prinzipiell ist man zu jeder Uhrzeit, ob am Tag oder in der Nacht, in der Öffentlichkeit sicher. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir noch was passiert, wenn ich mitten in der Nacht im Dunkeln zum 711 um die Ecke laufe, geht gegen Null. Mit vorgehaltenem Messer überfallen werden? In Mexiko leider Alltag, in Taiwan völlig undenkbar. Genauso kann man sich absolut sicher sein, dass einem der Geldbeutel in der Ubahn nicht aus der Hosentasche gezogen wird, oder dass Laptop und Tasche noch da sein werden, wenn man im Café kurz auf’s Klo geht und die Sachen unbeaufsichtigt liegen lässt.

Ein möglicher Grund für diese niedrige Kriminalitätsrate Taiwans ist womöglich die breite Unterstützung der Todesstrafe innerhalb der Bevölkerung – momentan nach Umfragen bei ca. 80%. Bei eben den paar Fällen im Jahr mit breitem Medieninteresse wird in der Bevölkerung ein rasches Urteil gefordert: wer einmal die vom Konfuzianismus so hoch geschätzte gesellschaftliche Harmonie gestört hat, verdient keine Chance auf Reintegration und muss „beseitigt“ werden – für die meisten Deutschen schwer nachvollziehbar.

Lediglich in Sachen Verkehrssicherheit könnte Taiwan noch etwas nachbessern. Auf taiwanesischen Straßen ist eine eindeutige Hierarchie erkennbar: „mit Größe kommt Vorrang“. Es gilt also: Bus – Auto – Roller – Fußgänger. Ampeln werden zwar grundsätzlich beachtet, allerdings drücken vor allem Rollerfahrer hier gern mal ein Auge zu. Und Roller gibt es in Taiwan mehr als Autos. Tatsächlich fallen auf knapp 23 Millionen Taiwaner über 11 Millionen registrierte Roller auf, mit vielen weiteren vermuteten nicht registrierten. Für Städte wie Taipei sind Roller auch genau das richtige, denn so können selbst die kleinsten und verwinkeltsten Gassen schnell und bequem durchquert werden. Was allerdings lobenswerter Weise bedingungslos eingehalten wird: Helmpflicht (die hingegen wiederum für Radfahrer nicht gilt).

多樣 (adj./subst. duoyang)

Der eben genannte Punkt bezüglich der Todesstrafe ist womöglich der einzige „Schandfleck“ der zwar relativ jungen, aber dennoch reifen und durchaus lebendigen Demokratie Taiwans. Erst 1987 wurde der 1949 nach der Flucht ins Exil ausgerufene Ausnahmezustand aufgehoben und das Land nach und nach demokratisiert. So ist aus Taiwan in relativ kurzer Zeit ein modernes, weltoffenes, tolerantes und fortschrittliches Land geworden. In den letzten Jahren – vor allem seit diesem Jahr, in dem Tsai Ing-wen die erste Präsidentin des Landes wurde – ist verstärkt eine Auseinandersetzung mit der Vergangenheit Taiwans bemerkbar geworden. Präsidentin Tsai hat sich zum Beispiel im Namen der Regierung für das Unrecht gegenüber der taiwanesischen Ureinwohner entschuldigt. Diesen waren vor allem während der Zeit des Ausnahmezustands unter der KMT viele Rechte verwehrt geblieben. Außerdem wird Taiwan im kommenden Jahr aller Aussicht nach das erste Land in Asien, das die gleichgeschlechtliche Ehe UND Adoption legalisieren wird (wieder fällt auf: Deutschland kann hier von Taiwan viel lernen!).

Lebendig ist die taiwanesische Demokratie nicht nur, weil sich in der Bevölkerung offen und intensiv mit politischen Themen auseinandergesetzt wird, sondern auch, weil die Taiwaner sehr regelmäßig von ihrem Recht auf Meinungs- und Versammlungsfreiheit Gebrauch machen, dass ihnen ja erst vor 30 Jahren gegeben wurde. Blickt man regelmäßig in die Zeitung fällt auf, das fast täglich Proteste und Demonstrationen stattfinden – und jede Woche liest man, dass wieder das Parlament oder das Büro eines Politikers von Demonstranten gestürmt wurde, oder dass sich die beiden Parteien heftigst gegenseitig kritisieren. Viel mehr möchte ich über die politischen Seiten des Landes eigentlich an dieser Stelle nicht berichten – und es gibt sehr viel zu berichten – denn diesem Thema werde ich demnächst einen ganzen Blogeintrag widmen.

智能手機 (subst. zhineng shouji)

Zum Schluss noch eine kleine Sache, die im Alltag unmöglich zu übersehen ist. Fast noch mehr als in Korea wird der taiwanesische Alltag in eigentlich jeder Altersgruppe vom Smartphone dominiert (智能手機, zhineng shouji). Im Bus, in der Ubahn, im Aufzug, auf der Straße, auf der Rolltreppe, beim Rollerfahren: das Smartphone wird nicht aus den Augen gelassen. Besonders oft sieht man immer noch Pokémon Go Spieler, die teils beim Rollerfahren ihr Gerät auf der Suche nach Pokémon nicht aus der Hand legen. In verschiedenen taiwanesischen Städten ist es wegen Fußgängermassen wegen Pokémon Go schon zu Verkehrsstörungen und -blockierungen gekommen.

Soviel erst mal zu meinen Eindrücken zu Taiwan, die ich in den letzten sieben Wochen sammeln konnte. Wie ihr seht, ist der Alltag in Taipei und Taiwan aufregend, ereignisreich und vielfältig – langweilig war mir bisher noch keinen Augenblick. Und ich bin mir sicher, dass sich das in den nächsten zwei Monaten auch nicht ändern wird!

Zum Schuss noch ein kurzes Video, das ich auf YouTube gefunden habe, für einen audiovisuellen Eindruck von Taipei. Enjoy!

One thought on “Living in… Taipei”

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: