Von der Wizarding World of England nach Mittelerde

London. Obwohl die Stadt der Queen riesig ist, fühlt man sich sehr schnell daheim. Die Feierabendbiere werden hier viel größer zelebriert als in Deutschland, Freitagabend sind die Pubs brechend voll. Gerade laue Sommerabende verzauberten die Stadt. Für eine Firma zu arbeiten, die Reisen verkauft, hatte so einige Vorteile: wir konnten die Warner Bros. Studios besuchen,…

Ramadan kareem !

Wie die meisten sicherlich mitbekommen haben dürften, war im Mai der Monat des Ramadans. Jeder in Marokko lebende nicht-Muslim steht vor der Frage: wie geht man damit um? Eigentlich gibt es drei Möglichkeiten: Nummer eins: nicht fasten. Nummer zwei: Eingeschränkt fasten. Viele verzichten zum Beispiel auf Essen, aber nicht auf Trinken. Nummer drei: Mitfasten. Um…

Shanghai Smog

Auf meinem Flug von Seoul, Südkorea nach Delhi, Indien musste ich in Shanghai, China das Flugzeug wechseln. Dieser Umstieg war jedoch kein hektisches Gerenne zum nächsten Terminal, da ich sogar 12 Stunden Zeit hatte, bevor die nächste Maschine startete. Besser für mich. So konnte ich den Tag mit meinen guten chinesischen Freund Feng Pengpeng, der…

Top-5: FAQ Marokko

Eigentlich sind es immer die gleichen Fragen, die mir gestellt werden, wenn ich von meinem Leben in Marokko berichte. Um dem vorzubeugen, hier meine Top-Five der Fragen, die mir ständig gestellt werden. Ich will die Fragen auch gar nicht schlecht reden, ganz ehrlich, die meisten habe ich mir selber gestellt, bevor ich herkam. „Wie ist…