Unsicherheit. Unklarheit. Unwissenheit. Die aktuelle Situation rund um Covid-19 bietet den optimalen Nährboden für etliche Verschwörungstheoretiker und deren Thesen. Der unstillbare Drang alles ergründen, erklären, definieren zu wollen, ist wohl einer der Ur-Instinkte des Menschen. Der Umstand, dass dies nicht immer möglich ist, macht sie anfällig für jedwede Theorie, die auch nur annähernd eine Auflösung des Rätsels liefert. In multiplen Medien wird mittlerweile über diverse Verschwörungstheorien spekuliert. Während diese Themen der letzten Monate immer wieder die Nummer 1 der Gespräche meiner Freunde waren, wunderte ich mich ebenfalls über diverse Verschwörungstheorien. Vor allem stellte sich mir die Frage, aus welchem Grund solch abstruse Theorien eingesetzt werden, um eine Krise besser erklären bzw. bewältigen zu können. Was also steckt hinter den Verschwörungstheorien, was führt dazu das Telefonmasten brennen und sich meine Oma – als Zeugin Jehovas – einen Notfallrucksack für die nahende Apokalypse zulegt?

Was ist eine Verschwörungstheorie?

Der Hauptgedanke einer Verschwörungstheorie ist: Nichts geschieht zufällig!
Somit steht hinter allen Geschehnissen, die nicht direkt erklärbar und/oder mysteriös sind, ein teuflischer Plan mächtiger Gruppen oder Personen, um die Entwicklungen des Weltgeschehens zu ihren Gunsten zu beeinflussen. Zudem lässt sich zwischen verschiedenen Arten der Verschwörungstheorien unterscheiden:

Verschwörungshypothese
Behauptung, empirische Forschung, widerlegbar
Verschwörungsideologie
absoluter Wahrheitsanspruch, gemeinsames reales Feindbild, Einteilung in Gut und Böse
Verschwörungsmythos
Steigerung der Verschwörungsideologie, fiktives Feindbild

Laut der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg ist eine Verschwörungstheorie monokausal.  Soziale Phänomene. Historische Ereignisse. Das alles lässt sich auf Verschwörungen zurückführen.

Vier der bekanntesten Verschwörungstheorien zu Corona

       Bill Gates MSC 2017 – Wikipedia

Bill Gates. Microsoft-Gründer, Milliardär, heimlicher Welteroberer. Über die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung wird unter anderem die Forschung an Impfstoffen finanziert, zudem werden Gelder für den Kampf gegen Infektionskrankheiten (Malaria, Ebola, etc.), häufig in Entwicklungsländern, eingesetzt. In den Verschwörungstheorien um Bill Gates und den Corona Virus liegt der Hauptfokus eindeutig auf Weltherrschaft durch heimlich platzierte Mikrochips.

Roger Stone unterstützt die Mikrochipping-Theorie. Bill Gates habe die Krankheit kreiert, um den Menschen in Pflichtimpfungen versteckte Mikrochips einpflanzen zu können. Bill Gates antwortet auf diese Verschwörungstheorien auf CCTV (China Central Television): „I think it’s ironic, if you take someone who is doing the best to get the world ready and in my case putting billions of dollars into these tools for infectious diseases and really trying to solve broadly infectious diseases including those that can cause pandemics. But that, you know, we’re in a crazy situation so there is going to be crazy rumours.”

Nun gibt es natürlich auch „Corona-Leugner“. Wenn man mit der Familie, Freunden und Bekannten spricht, zeigt sich tendenziell auch immer ein gewisser Zweifel, ob Covid-19 denn wirklich so schlimm sei, wie behauptet. So sterben doch so oder so jährlich Menschen an der Grippe und überhaupt kenne man niemanden in der Nähe, der Covid-19 gehabt haben soll. Das Phänomen des Leugnens ist ein gutes und gern genutztes Mittel, um die Angst vor dem Unbekannten/ Unsichtbaren zu verdrängen. Genau wie die bekannte Flat Earth Society der Meinung ist, die Erde wäre flach und „die Doktrin einer runden Erde ist nicht mehr als ein ausgeklügelter Schwindel“(aus dem engl. übersetzt), sieht ein Teil der Corona-Leugner, den Virus nicht als gegeben bzw. nicht als schlimm an.

Mobile Radio Transmitter – Pixabay

Das 5G Netz ist eine Erweiterung der aktuellen Kommunikationsstandards im Mobilfunk. Zum einen sorgt das Netz für schnellere Datenübertragung, bessere Netzkapazität und zum anderen soll es Kundenerlebnisse wie beispielweise „Augmented Reality Spiele“ verbessern. Viele Verschwörungstheorien kursieren um den neuen Mobilfunkstandard. Unter anderem soll dieser auch der Auslöser der Corona-Pandemie sein und das Immunsystem schwächen. Diese Theorien sorgen dafür, dass zahlreiche Telefonmasten in Großbritannien attackiert und entzündet wurden.

             Donald Trump – Pixabay

QAnon ist eine Verschwörungstheorie, die von rechtsradikalen Anhängern Trumps verbreitet wird. Q ein anonymer (anon) Insiderinformant in Trumps Reihen, leakt geheime Informationen, die beweisen sollen, dass Trump gegen die geheimen Strippenzieher, den „Schattenstaat“, kämpft und als Held hervorgeht.

Zudem behauptet QAnon die Elite der Gesellschaft solle einem internationalen Kinderhändlerring angehören, welcher Kinder entführt und aus ihnen Adrenochrom gewinnt, das Lebenselixier der Superreichen. Hierfür sei die Corona-Pandemie als Ablenkungsmanöver des besagten Helden Trumps gedacht, um die Kinder zu befreien.

Allerding ist Adrenochrom ein Stoffwechselprodukt des Adrenalins, welches sich sowohl im menschlichen Körper bildet als auch an der Luft, wenn Adrenalin oxidiert. Gering dosiert wirkt es als blutungsstillendes Mittel. Das Buch Fear and Loathing in Las Vegas sorgte für den Aberglauben Adrenochrom werde aus der Adrenalindrüse von Kindern gewonnen, um als Verjüngungsdroge für elitäre Kreise zu dienen.

Verschwörungstheoretiker Deutschlands

Attila Hildmann. Veganer Koch. Bestsellerautor. Aufstrebender Stadtguerilla. Instagram, YouTube und Telegram werden von Hildmann fleißig als Portal für seine Verschwörungsideologien genutzt. Diese beinhalten Bill Gates und dessen Mikrochips, antisemitische Hetze und Gewaltfantasien bestärkt durch seine Waffen. Durch soziale Medien erreicht er eine kritisch große Menge an Menschen. Die Kommentare richten sich zu Hauf gegen ihn, jedoch findet er auch Anklang. Die hochgefährlich beeinflussende Position, die er dadurch einnimmt, scheint er bewusst anzustreben. In einem Post in seiner Telegram-Gruppe begrüßte er die Berliner Polizei die dort angeblich mitlese.

Xavier Naidoo, der deutsche Popmusiker, ist selbsternannter Rassist, Flat-Earther und Corona-Leugner. Er zeigt sich solidarisch mit Attila Hildmann. Die Beiträge, die er in seiner Telegram Gruppe postet, vermitteln ein klares Bild seiner Meinung. Durch die schnell wechselnde Abfolge der verschiedenen Verschwörungstheorien, die er dort vertritt, bekommt man einen zunehmend verwirrten Eindruck von ihm.  

Ken Jebsen. Ehemaliger Journalist für RBB. Er bietet laut seiner Website KENFM.de einen „medialen Mülltrenner“. Laut dem Kommunikationsforscher Dr. Philipp Müller sei es Jebsens Ziel, gesellschaftlichen Verantwortungsträgern die Legitimation zu entziehen. Auf seinem YouTube – Channel KenFM postete er am 4. Mai sein Video „Gates kapert Deutschland!“. Dieses hat mittlerweile über 3 Millionen Klicks. Davon nur 28.385 Menschen, denen dieser Beitrag nicht gefällt und über 5-mal mehr Likes. Die Beschreibung seines Videos lässt direkt auf den Hass gegen die Gates schließen. Die WHO werde angeblich von Bill & Melinda Gates kontrolliert, der Lockdown geht auf die Kappe von Bill Gates und zudem verliere künftig jeder seine Grundrechte, der sich nicht gegen die von Bill Gates festgelegten Krankheiten impfen lässt.

Verschwörungstheorien zu gefährlich, um ignoriert zu werden

Durch das „tiefere Eintauchen“ in dieses Thema, bleibe ich zu gleichen Teilen amüsiert und fassungslos zurück. Für die Zeugen Jehovas deuten, vor allem durch Corona, alle Hinweise darauf hin, dass nun bald Armageddon eingeleitet wird. Meine Oma ist eine Gläubige der Zeugen Jehovas und bereite sich nun darauf vor indem sie einen großen „Überlebensrucksack“ mit Konserven bereithält. Die Verschwörungstheorien und deren Anhänger sind aber auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Durch Hetztiraden und die schnelle Verbreitung dieser über soziale Medien, entsteht gefährlicher Hass, der schnell ausarten kann. So glaubt offenbar auch Tobias R. an die Verschwörungstheorie QAnon-Adrenochrom, der den Anschlag auf zehn Menschen im hessischen Hanau verübte. Verschwörungstheoretiker und ihre Thesen sollten nicht unterschätzt werden. Vor allem der Einfluss auf die Gesellschaft und die globale Reichweite sind besorgniserregend. Menschen unterschiedlichster sozialer Schichten können sich nun scheinbar mit diesen abstrusen Theorien identifizieren.

Autorin: Cheyenne Schellein

*Dieser Beitrag ist im Rahmen des Kurses Krisenmanagement in der globalen Stars-Cov2 / Covid19 Krise entstanden.

Leave a Reply